Gänseliesel Skulptur

Die Gänseliesel Skulptur wurde 2004 von unserem Diplom Bildhauer Alexey Litvinov gestaltet und in Stein gemeißelt. Das verwendete Material ist schlesischer Sandstein.

Der Roh-Block hatte 2 Tonnen Gewicht und eine Höhe von 2,2m. Der Anlass zur Erstellung des Göttinger Wahrzeichens war das Bestreben zu zeigen, was Steinmetze und Bildhauer „auch heute noch“ leisten können.

Die bildhauerische Umsetzung

Die bildhauerische und künstlerische Darstellung unseres Gänseliesels weicht von dem Original insoweit ab, als es aus der Stadt Göttingen herauswächst.

Am Fuße der Figur sind die Aula, der Bismark-Turm, das alte Rathaus mit Löwen und die Kirchen St. Michael und Marienkirche eingearbeitet. Diese bekannten Gebäude symbolisieren die Stadt Göttingen. Auf der Rückseite der Skulptur kann man die beiden großen Stadtkirchen St. Jacobi und St. Johannis gut erkennen.

Am steinernen Baldachin sind Häuser dargestellt, die die anderen Städte, die aufs Gänseliesel schauen symbolisieren.

Anlass und Zukunft der Gänseliesel Skulptur

Die Idee das Gänseliesel als Motiv zu wählen, wurde aus der Verbundenheit der Familie Bachmann zur Stadt Göttingen -und damit zum Gänseliesel- geboren. Die Gänseliesel-Skulptur besteht aus der Figur, einem steinernen Baldachin und einem Sockel. Auf dem Sockel der Skulptur konnten sich Bürger der Stadt Göttingen im Rahmen des Gänseliesel-Festes 2005 gegen eine freie Spende eingravieren lassen. Der Erlös ging zu Gunsten der Orgelrestauration der St. Jacobi-Kirche in Göttingen.

Leider wurde bishher noch kein öffentlichen Ort gefunden, wo das Kunstwerk (gut geschützt) aufgestellt werden kann. In unserer Ausstellung kann das Kunstwerk besichtigt werden.